UNSERE NÄCHSTEN KURSE

Unsere Kurse beschränken sich größtenteils auf geschlossene Veranstaltungen an Schulen oder Hochschulen. Bei Interesse an einem Kurs oder einer möglichen Kooperation sind wir unter info@starcode.de erreichbar oder melden uns gerne hier telefonisch zurück.

Zusätzliche öffentliche Kurse, die außerhalb von Schulen stattfinden, sind hier und auf Eventbrite zu finden.
29
/
06
Berlin
Spiele programmieren
Wer?
8-12 Jahre
Wann?
29
.
06
-
.
Wo?
TU Berlin
Was?
In diesem Kurs lernst du leichte Spiele selbst zu programmieren. Dafür bringen wir dir vorher die Grundlagen des Programmierens bei. Das heißt du brauchst dafür keine Erfahrung im Programmieren. Gemeinsam lernen wir, wie du aus deinen neuen Kenntnissen und deiner Kreativität ein eigenes Spiel programmieren kannst. Entdecke gemeinsam mit uns wie faszinierend die Informatik sein kann. Der Kurs ist für Anfängerinnen* im Alter von 8-12 Jahren. Du musst also weder Vorkenntnisse noch einen eigenen Computer besitzen. Unsere Kurse werden von StudentInnen geleitet. Gemeinsam mit den anderen Mädchen* wartet auf Dich eine aufgeschlossene Community, ein Tag voller neuer Erfahrungen und ganz viel Spaß! Wir freuen uns auf dich! Werft gerne einen Blick auf unsere Website: www.starcode.de Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt uns gerne über unser Kontaktformular oder Instagram. Das Gendersternchen hinter einem Wort dient als Verweis auf den Konstruktioncharakter von „Geschlecht“. Wir verwenden das , um darauf zu verweisen, dass sich der Begriff Mädchen auf alle Personen bezieht, die sich als solche definieren, definiert werden und/oder sich dadurch sichtbar gemacht sehen.
02
/
07
Online
Pong Spiel programmieren
Wer?
16-18 Jahre
Wann?
02
.
07
-
.
Wo?
Online
Was?
Willkommen zu unserem Programmierkurs, in dem wir gemeinsam Teile des klassischen Arcade-Spiels "Pong" mit HTML, CSS und JavaScript entwickeln werden! In diesem Kurs wirst du die Grundlagen des Webentwicklungs-Dreiklangs kennenlernen: HTML für die Struktur, CSS für das Design und Layout, sowie JavaScript für die Spiellogik und Interaktivität. Schritt für Schritt erstellen wir einzelne Komponenten des Spiels, wie das Spielfeld und die Schläger. Dabei lernst du, wie man eine einfache Benutzeroberfläche gestaltet und grundlegende Bewegungen implementiert. Dieser Kurs ist perfekt für Einsteiger, die Lust haben ihre ersten Schritte in die Welt der Programmierung zu wagen.
06
/
07
Berlin
Python für Anfängerinnen*
Wer?
10-14 Jahre
Wann?
06
.
07
-
.
Wo?
TU Berlin
Was?
In diesem Kurs lernst du die Grundlagen der Programmiersprache Python kennen. Das heißt du brauchst dafür keine Erfahrung im Programmieren. Gemeinsam lernen wir, wie man Variablen anlegt, benutzt und Befehle ausführt. Mit der Python Turtle werden wir dann geometrische Formen und Muster zeichnen. Entdecke gemeinsam mit uns wie faszinierend die Informatik sein kann. Der Kurs ist für Anfängerinnen* im Alter von 11-14 Jahren. Du musst also weder Vorkenntnisse noch einen eigenen Computer besitzen. Unsere Kurse werden von StudentInnen geleitet. Gemeinsam mit den anderen Mädchen* wartet auf Dich eine aufgeschlossene Community, ein Tag voller neuer Erfahrungen und ganz viel Spaß! Wir freuen uns auf dich! Werft gerne einen Blick auf unsere Website: www.starcode.de Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt uns gerne über unser Kontaktformular oder Instagram. Das Gendersternchen hinter einem Wort dient als Verweis auf den Konstruktioncharakter von „Geschlecht“. Wir verwenden das , um darauf zu verweisen, dass sich der Begriff Mädchen auf alle Personen bezieht, die sich als solche definieren, definiert werden und/oder sich dadurch sichtbar gemacht sehen.